Suchmaschinenoptimierung

Geheimwissenschaft Suchmaschinenoptimierung?

Natürlich soll die Website bei Google und den anderen Suchmaschinen weit vorne sein. Sie wollen ja gefunden werden. Aber auch da gibt es zunächst eine wichtige Frage: Von wem wollen Sie gefunden werden?

Wenn das klar ist, dann kann Ihre Seite auf die Suchbegriffe Ihrer Kunden hin optimiert werden. Das ist Suchmaschinenoptimierung, auch kurz SEO genannt.

2 Mythen zum Thema SEO, die nicht stimmen

1. Suchmaschinenoptimierung ist eine Geheimwissenschaft

Was in diesem Zusammenhang wirklich geheim ist, ist der Algorithmus den Google anwendet, um Websites zu bewerten. Google informiert in regelmäßigen Abständen, dass sie sich da nicht in die Karten schauen lassen. Ok, das macht Google mächtig. Aber ich möchte nicht wissen, wie die Websites aussehen würden, wenn der Algotithmus genau bekannt wäre.

Eine Homepage in den Suchanzeigen weit nach vorne zu bringen ist deswegen noch keine Geheimwissenschaft. Einerseits verrät Google ja doch immer wieder das eine oder andere, und andererseits kann man ja die Seiten analysieren, die weit vorne sind, und so Rückschlüsse ziehen.

Das eigentliche Ziel von Google ist, dass Websites mit gutem und relevantem Seiteninhalt weit vorne aufscheinen. Das ist ja auch, was der Suchende finden möchte: Antworten auf seine Fragen bzw. Informationen zu dem, was er sucht.

Das bedeutet vereinfacht ausgedrückt folgendes, wenn man eine Website suchmaschinenoptimieren will: guten und relevanten Seiteninhalt zu schaffen.

Außerdem kommt es darauf an, wie viele Links es auf die Website gibt, wie oft die Website geändert wird und wieviele Leute wie lange auf der Website verweilen (was ja auch wieder mit gutem Inhalt zu tun hat).

Dazu braucht es im Vorfeld genaueste Überlegungen und eine passende Strategie. Und dann beginnt die Arbeit.

Suchmaschinenoptimierung ist also vor allem Arbeit, und ständige Arbeit. Das bringt uns zum 2. Mythos, der so nicht stimmt.

2. Suchmaschinenoptimierung ist rasch erledigt

Haben Sie auch schon ein e-mail bekommen, in dem Ihnen angeboten wurde, um wenig Geld in kurzer Zeit Ihre Website bei Google ganz nach vorne zu bringen? Das geht so nicht. Schon alleine deswegen nicht, weil SEO viel Arbeit bedeutet. Guten und relevanten Inhalt zu erstellen, ist nicht im Handumdrehen gemacht.

Es stimmt, dass es immer wieder Leute gibt, die ihre Websites mit irgendwelchen Tricks bei Google nach vorne bringen. Die Ernüchterung folgt aber spätestens dann, wenn Google die Tricks durchschaut, und den Algorithmus entsprechend anpasst. Dann werden solche Websites ganz nach hinten gereiht.

Mein Tipp

Lassen Sie sich in einem unverbindlichen, kostenlosen Gespräch von mir beraten, was die für Sie passende Suchmaschinenoptimierung ist und wieviel Aufwand sie bedeutet.

Hier finden Sie weitere Tipps:

Content Management System

So kommt Ordnung in Ihre Website und der Inhalt ist unabhängig vom Design. Damit können Sie ganz leicht selbst Inhalte verändern.

Design und/oder Text

Gut aussehen soll sie schon, die Website. Aber was ist denn nun wichtiger? Das schöne Aussehen oder der Text?

Social Media

Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, Google+, ... Brauche ich das auch, damit ich im Web erfolgreich bin?

Meine Leistungen

sehen Sie hier